Polizei-Laser: So vermeiden Sie einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung

Laser-Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei (Polizeilidar)

Was ist ein Polizeilotar und wie kann man Strafzettel vermeiden.

Aktualisiert am: 01-02-2023 von Veil Guy


Polizeilaser ohne Veilschutz ins Visier genommen

Was ist ein Polizeilaser?

Polizeilaser oder Polizeilidar, wie es oft genannt wird, ist ein Lidar, das zur Geschwindigkeitsmessung und zur Ausstellung von Geschwindigkeitsverstößen verwendet wird.

LIDAR ist ein Akronym für LIght Detection Aund Ranging. Lidar wird hauptsächlich für die genaue Messung von Entfernungen verwendet.

Bevor wir erörtern, wie Sie sich vor der polizeilichen Überwachung des Laserverkehrs schützen können, sollten wir zunächst beschreiben, was das ist.

Eine Lidar-Pistole der Polizei sendet einen stark gebündelten Strahl unsichtbaren Infrarotlichts im nahen Infrarotbereich aus, der auf eine Wellenlänge von 904 nm zentriert ist und auf 300 m nur einen Durchmesser von 56 cm hat, also viel enger ist als die Streuung des Polizeiradars.

Sind Laserpistolen der Polizei präzise?

Die kurze Antwort lautet: sehr.

Der Polizeilaser ist sehr genau und kann Ihre Geschwindigkeit oft bis auf Zehntelmeilen pro Stunde genau bestimmen. Im Gegensatz zum Polizeiradar, das die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs direkt durch Messung der Dopplerverschiebung (geschwindigkeitsbedingte Frequenzverschiebung) bestimmt, berechnet das Polizeilidar die Geschwindigkeit durch Beobachtung der sich ändernden Zeit, die benötigt wird, um eine Reihe von reflektierten Lichtimpulsen über einen diskreten Zeitraum zu "sehen".

Der Polizeilaser wurde in den frühen 1990er Jahren als bessere Alternative zum Radargerät eingeführt und bietet den Polizeidienststellen zahlreiche Vorteile:Polizei-Laserzielgeräte

  • Präzises Anvisieren von Fahrzeugen außerhalb einer verkehrsreichen Fahrbahn
  • Schwierige Erkennung durch Autofahrer
  • Größere nutzbare Reichweite als das Polizeiradar
  • Höhere Verurteilungsraten als das Polizeiradar

Die heutige fünfte Generation von Laserpistolen der Polizei zeichnet sich durch eine überlegene Konstruktionsqualität mit verbesserten Optiken, Schaltkreisen und Geschwindigkeitserkennungsalgorithmen aus, die weitaus fortschrittlicher sind und sich als besonders tödlich für Autofahrer im Straßenverkehr erweisen, einschließlich derer, die teure Laserstörer verwenden.

Kann die Polizei Lidar bei Nacht einsetzen?

Ja, diese Form der Verkehrskontrolle kann und wird häufig nachts eingesetzt, und die Entfernungen bei der Geschwindigkeitsmessung können sich beträchtlich vergrößern, so dass es äußerst schwierig ist, zu erkennen, dass die eigene Geschwindigkeit gemessen wird.

Kann der Polizeilaser bei Regen oder Nebel eingesetzt werden?

Schlechtes Wetter kann sich sicherlich negativ auf einen Beamten auswirken, der versucht, Ihre Geschwindigkeit zu ermitteln. In der Regel sinkt die Reichweite von Tausenden von Metern auf nur etwa hundert Meter. Neuere Polizeilaser verfügen über einen Schlechtwettermodus, der die Reichweite der Geschwindigkeitserfassung verbessern kann. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass Laser bei schlechtem Wetter nicht oft zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden. Es ist erwähnenswert, dass auch das Polizeiradar von schlechtem Wetter beeinträchtigt wird und die Reichweite ebenfalls abnimmt.

Aber nur weil die Entfernung abnimmt, heißt das nicht, dass die Laserkontrolle der Polizei weniger tödlich ist. Außerdem ist es für Ihr Radargerät unter diesen Umständen schwieriger, das Infrarot-Laserlicht zu erkennen.

Wie groß ist der maximale Zielbereich von Polizeilotar?

Laser können aus sehr großen Entfernungen eingesetzt werden, viel weiter als Polizeiradar, so dass es für den Fahrer extrem schwierig ist, zu erkennen, dass er erfasst wird. Im Gegensatz zum Polizeiradar kann Lidar auf so große Entfernungen eingesetzt werden, dass sich die Polizeibeamten nicht einmal verstecken müssen, weil es extrem schwierig ist, sie aus diesen extremen Zielentfernungen zu erkennen. Einige Laserpistolen können Ihre Geschwindigkeit bis zu einer Entfernung von 4000 Fuß oder mehr messen, obwohl die Zielentfernung im Allgemeinen unter 2800 Fuß liegt.

Warum ist ein Laser tödlicher als ein Radar?

Die Lidar-Technologie wurde speziell dafür entwickelt, ein bestimmtes Fahrzeug aus einem Pulk von Fahrzeugen in einer viel größeren Entfernung und mit größerer Präzision als Radar zu erfassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in bestimmten Bundesstaaten in einer Entfernung von mehr als 2000 Fuß kontrolliert wird. In Maryland und Virginia zum Beispiel ist dies gang und gäbe (nur New Jersey hat die Zielerfassung auf 1000 Fuß oder weniger beschränkt).

Bei diesen Entfernungen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie den Beamten gar nicht sehen, und wenn Sie ihn sehen, ist es schon viel zu spät.

Das Zielen auf große Entfernungen ohne Vorwarnung macht es schwierig, Laser zu schlagen ohne eine Gegenmaßnahme wie Veil oder einen Störsender (sofern zulässig) oder beides in Kombination.

Können Lidar-Pistolen der Polizei Bilder machen, die als Beweismittel gegen Sie dienen?

Leider können einige Geräte auch Fotos von Ihrem Fahrzeug und Ihrer Geschwindigkeit machen, was es noch schwieriger macht, den Strafzettel vor Gericht mit dem Videobeweis zu bekämpfen. Die gute Nachricht ist, dass diese Geräte die Polizeidienststellen mehr als 7000 Dollar pro Stück kosten, was ungefähr dem Vier- bis Fünffachen der Kosten für ein herkömmliches Gerät entspricht. Außerdem sind sie in der Regel recht sperrig. Eine Ausnahme bildet die LTI SXB, die sehr klein ist und über eine Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone verfügt, mit dem die Aufnahmen gemacht werden können. Aber auf all meinen Reisen habe ich noch kein solches Gerät gesehen.

Funktionieren Lidar-Detektoren?

Ein guter Laserdetektor kann Laser sehr gut erkennen, aber ohne den Schutz, den der Veil bietet, bleibt den Fahrern in der Regel wenig Zeit zu reagieren (siehe Videos mit und ohne Veil). Nur der Valentine-Radarwarner hat bewiesen, dass er fortschrittliche Warnungen ausgeben kann, wenn andere Fahrzeuge vor und um Sie herum erfasst werden.

Wie können Sie Laser-Strafzettel vermeiden?

Nachdem wir nun also die Bedrohung definiert haben, wollen wir einen einfachen Weg finden, wie Sie sich davor schützen können, erfolgreich angegriffen zu werden.

Veil ist eine patentierte Tarntechnologie, die die Infrarotlichtimpulse des Polizeilasers absorbiert (ähnlich wie eine Sonnenbrille das sichtbare Sonnenlicht absorbiert). Dadurch wird es für die Waffen viel schwieriger, ihre eigenen reflektierten Lichtimpulse zu sehen. Die am stärksten reflektierenden Teile eines Autos oder Motorrads sind die Scheinwerfer und Nummernschilder.

Durch die Behandlung mit dem Veil werden die verbleibenden und weniger reflektierenden Teile, die nicht behandelt werden, den Messgeräten nicht genügend Reflexion bieten, die sie in einer bestimmten Entfernung benötigen, um eine Geschwindigkeitsmessung durchführen zu können. Dies verschafft dem Fahrer wertvolle zusätzliche Zeit, um sicher zu reagieren und bei einer versuchten Geschwindigkeitsmessung abzubremsen.

Entdecken Sie, wie Veil dazu beitragen kann, dass Sie keine Strafzettel bekommen.

keine Ticlets mehr bekommen

Andere beliebte Artikel

Zurück zum Anfang

Test

Police Laser: How to Avoid a Lidar Speeding Ticket

Police laser speed gun (police lidar)

What is police lidar and how you can avoid getting speeding tickets.

Updated: 2-16-2021 by Veil Guy


police laser targeted without veil protection

What is police laser?

Police laser or police lidar, as its often referred to, is lidar used for measuring speed and for the issuance of speeding citations.

LIDAR is an acronym for LIght Detection And Ranging.  Lidar is mainly used for accurately measuring distances.

Before we discuss how you can protect yourself from police laser traffic enforcement, let’s first describe what it is.

A police lidar gun emits a highly focused beam of invisible infrared light in the near infrared region of light that is centered at a wavelength of 904nm and is only about 22 inches (56cm) in diameter at 1000 feet (300m), much tighter than the spread of police radar.

Are police laser guns accurate?

The short answer is, very.

Police laser is very accurate and can often determine you speed to the 10th of miles per hour.  Unlike police radar which directly determines a vehicle’s speed by measuring its doppler (speed induced frequency) shift, police lidar calculates speed by observing the changing amount of time is takes to “see” a series of reflected pulses of light over a discreet period of time.

Police laser was first introduced as a traffic enforcement tool in the early 1990s as a better alternative to police radar and offers police departments inherent advantages, namely:police laser targeting

  • Precise targeting of vehicles out of a busy roadway
  • Difficult detection by motorists
  • Farther usable operating range than police radar
  • Higher conviction rates than police radar

Today’s fifth generation police laser guns provide superior construction quality with improved optics, circuitry, and speed detection algorithms that are far more advanced and are proving to be especially lethal to drivers on the roadways, including those who use expensive laser jammers.

Can police lidar be used at night?

Yes this form of traffic enforcement can be and is often used at night and speed measuring distances can increase significantly making it extremely hard to know that your speed is being clocked.

Can police laser be used in the rain or fog?

Inclement weather can certainly have a negative impact on an officer trying to obtain your speed.  Typically range drops from thousands of feet to a mere hundred or so.  Newer police lasers have an inclement weather mode which can help improve speed detection ranges, however, it’s been our experience that when the weather gets poor, laser isn’t used much as a means of speed enforcement.  It’s worth noting that even police radar is adversely affected by bad weather and ranges also tend to drop.

But in any event, just because the distance drops, doesn’t mean that police laser enforcement isn’t any less lethal.  It’s also harder for you radar detector to detect the infrared laser light in these circumstances.

What’s the maximum targeting range of police lidar?

Laser can be operated from very far distances, much farther than police radar, making it extremely difficult for the driver to know that they are being targeted.  Unlike police radar, police lidar can be operated at such great distances, police officers really don’t even have to hide like police radar operators, because it’s extremely hard to spot them from those extreme targeting distances.  Some laser guns can successfully measure your speed as far away as 4000 feet or more, though generally targeting distances are below 2800 feet.

Why is laser more lethal than radar?

Lidar enforcement technology was created specifically to target a select vehicle from a pack of them at much greater distance and precision than radar.  It is not uncommon to drive in certain states and find yourself being targeted at greater than 2000 feet.  It’s routinely done in Maryland and Virginia, for example (only New Jersey has restricted targeting to 1000 feet or fewer).

So at these distances the likelihood is that you won’t even see the officer at all and by the time you do, it will be far too late.

Long-distance targeting without advanced warning is what makes laser difficult to beat without a countermeasure such as Veil or a jammer (where legal) or both in combination.

Can police lidar guns take pictures for evidence against you?

Unfortunately, some guns do have the ability to take photos showing your vehicle and your speed, making it even more difficult to fight the speeding ticket in court, with the video evidence.  The good news these guns cost police departments upwards of $7000 apiece, roughly four to five times the cost of a conventional gun.  They tend to also be quite bulky.  The exception to this is the LTI SXB which is very small and has bluetooth connectivity to a smartphone which can do the recording. But in all my travels, I have yet to encounter such a unit.

Do lidar detectors work?

A good laser detector can be very good at detecting laser, although without the protection that Veil provides, drivers typically have little time to react (see videos with and without Veil).  Only the Valentine radar detector has demonstrated that it can provide advanced warnings when other vehicles are being targeted ahead and around you.

How can you avoid laser speeding tickets?

So, now that we have defined the threat, let’s explore a simple way to protect you from being successfully targeted.

Veil is a patented stealth technology which works by absorbing police laser’s infrared light pulses (much the same way sunglasses absorb the visible sunlight). This makes it much harder on the guns to see their own reflected light pulses. The most reflective parts of an automobile or motorcycle are its headlights and license plates.

By treating them with the Veil, the remaining and less reflective parts that are not treated won’t give the guns enough of a reflection that they require at a given distance to be able to obtain a speed reading. This buys the driver precious additional time to safely react and to slow down during an attempted speed measurement.

Discover how Veil can help keep you ticket free.

stop getting ticlets

Other popular articles

Back to Top